7Als Quelle dienten hier:
Giroux, Henry A. (1997)
Are Disney Movies Good for Your Kids? In: Kinderculture: The Corporate Construction of Childhood.
Hg. v Steinberg, Shirley R./Kincheloe, Joe L. Boulder,
Colorado: Westview Press, S. 53 – 67
Ward, R. Annalee (2002)
Mouse Morality. The Rhetoric of Disney Animated Film.
Austin: University of Texas Press
Wasko, Janet (2001)
Understanding Disney. The Manufacture of Fantasy.
Cambridge: Polity Press

Weitere Beispiele für das Disney Gender Modell7

Wie bereits in der Einleitung erwähnt, können seit dem 1937 erschienen Disney Werk Schneewittchen und die sieben Zwerge, in so gut wie jedem Disney abendfüllenden Zeichentrickfilm Beispiele für das Disney Gender Modell gefunden werden.

An dieser Stelle sollen einige Beispiele für die Disney-typische Darstellung von weiblichen und männlichen Charakteren, aufgeteilt nach Gut (Protagonistin / Protagonist) & Böse (Antagonistin / Antagonist) aufgeführt werden.

Disneys Definition von Weiblichkeit:

Protagonistinnen:









Antagonistinnen:




Disneys Definition von Männlichkeit:

Protagonisten:




Antagonisten:

Wie die folgenden Beispiele (Frollo aus Der Glöckner von Notre Dame, Jafar aus Aladdin, Ratcliff aus Pocahontas und Hades aus Hercules) zeigen, werden auch männliche Bösewichte als das Gegenteil des Helden dargestellt (hässlich, extrem dick oder dünn). Disney Bösewichter werden im Allgemeinen durch dunkle Farben und Zügellosigkeit kodiert