Wintersemester  2012


050577 Prozessorientiertes Schreiben in der Schule (Hauptseminar)

 

Modul: Literatur- und Sprachwissenschaft und ihre Didaktik, Germanistik, Master (Lehramt)


 Do 08:30-10:00, GBCF 04/516

Im Mittelpunkt dieser Veranstaltung, die sich an angehende Lehrerinnen und Lehrer wendet, stehen Formen und Möglichkeiten einer prozessorientierten Schreibdidaktik, wie sie von den Kernlehrplänen für das Fach Deutsch (GymGes) gefordert werden. Hierbei geht es im Rahmen dieses Hauptseminars vor allem darum, Studierenden theoretisch fundierte Konzepte zum prozessorientierten Schreiben zur Verfügung zu stellen. Ausgehend von eigenen Schreiberfahrungen soll im Laufe der Veranstaltung sukzessive danach gefragt werden, wie es sprachlich und didaktisch reflektiert möglich ist, Schüler und Schülerinnen darin zu unterstützen, die komplexen Probleme und Aufgaben zu lösen, die sich ihnen beim Schreiben einfacher und komplexer Gattungen stellen.
Der zeitgleiche Besuch einer der angebotenen Übungen zur "Schreibwerkstatt" ist zu empfehlen.

050585 Wortbildung (Übung)

 

Modul: Sprachwissenschaft/Sprachdidaktik: Sprachreflexion im Deutschunterricht

Mi (06.03.2013), 09:00 - 16:00 GABF 04/414

Do (07.03.2013), 09:00 - 16:00 GABF 04/414 

In der vorliegenden einstündigen Übung geht es darum, langsam und ausgehend von konkreten Beispielen die vorhandenen Kenntnisse der Teilnehmer/innen über die Regeln von Wortbildungsprozessen im Deutschen zu vertiefen. Hierbei soll kontinuierlich auch nach Möglichkeiten der Nutzung dieses Wissens im Rahmen des schulischen Deutschunterrichts gefragt werden.

Der Termin für die Vorbesprechung wird Ihnen bekannt gegeben.

050586 Wortarten (Übung)

 

Modul: Sprachwissenschaft/Sprachdidaktik: Sprachreflexion im Deutschunterricht

050586 Satzgliedanalyse  (Übung)

 

Modul: Sprachwissenschaft/Sprachdidaktik: Sprachreflexion im Deutschunterricht


Mi (20.02.2013), 09:00 - 16:00 GBCF 04/516

Do (21.02.2013), 09:00 - 16:00 GBCF 04/516


In der vorliegenden einstündigen Übung geht es darum, langsam und ausgehend von konkreten Beispielen die vorhandenen Kenntnisse der Teilnehmer/innen über die Bestimmung von Satzgliedern und deren Klassifikation zu vertiefen. Hierbei soll kontinuierlich auch nach Möglichkeiten der Nutzung dieses Wissens im Rahmen des schulischen Deutschunterrichts gefragt werden.

Der Termin für die Vorbesprechung wird Ihnen bekannt gegeben.

050579 Schreibwerkstatt  (Übung)

 

Modul:Literatur- und Sprachwissenschaft und ihre Didaktik


Gruppe 1

Mi (06.02.2013), 09:00 - 16:00 GBCF 04/516

Do (07.02.2013), 09:00 - 16:00 GBCF 04/516

Gruppe 2

Mi (13.02.2013), 09:00 - 16:00 GBCF 04/516

Do (14.02.2013), 09:00 - 16:00 GBCF 04/516

Im Mittelpunkt dieser Veranstaltung, die sich an angehende Lehrerinnen und Lehrer wendet, stehen Formen und Möglichkeiten einer prozessorientierten Schreibdidaktik, wie sie von den Kernlehrplänen für das Fach Deutsch (GymGes) gefordert werden. Hierbei geht es unter anderem darum, Schüler und Schülerinnen darin zu unterstützen, sukzessiv komplexe Probleme und Aufgaben schreibend zu lösen. Indem die Teilnehmer/innen im Rahmen der Veranstaltung in Form verschiedener Übungen prozessorientierte Schreibverfahren machen, sollen die damit verbundenen Schwierigkeiten und Möglichkeiten selbst erfahren und in ihren

Auswirkungen einschätzbar werden.

Die Kombination dieser Übung mit dem Hauptseminar "Prozessorientiertes Schreiben" ist zu empfehlen



2. germanistische Linguistik


050391 Jugendsprache und Medienkommunikation (Proseminar)

 

Modul: B.A.: VM Sprachgebrauch

                  B.A.: SM Angewandte Sprachwissenschaft


Mo 08:00 - 10:00 GABF 04/414

Gegenstand des vorliegenden Seminars bildet der der Zusammenhang zwischen unterschiedlichen Medienformaten (SMS, Chat, Zeitschriften) und aktuellen Entwicklungen in der Jugendsprache. Bei der Behandlung dieses Zusammenhangs soll kontinuierlich danach gefragt werden, welche empirisch beobachtbaren Phänomene tatsächlich als spezifisch jugendsprachlich beschrieben werden können und welche als Folge des gewählten Mediums betrachtet werden müssen. Parallel zur empirische Annäherung an diesen Zusammenhang soll die deskriptive linguistische Grundqualifikation der Teilnehmenden kontinuierlich erweitert werden.


050410 Sport und  Werbung  (Hauptseminar)

 

Modul: B.A.: SM Angewandte Linguistik

              M.A.: AM Funktionale Aspekte der Sprache


Mo 12:00-14:00 GB 03/49


Voraussetzung für die Teilnahme an dieser interdisziplinär ausgerichteten Veranstaltung sind sportwissenschaftliche und/oder linguistische Vorkenntnisse zu Aspekten der Beziehung "Sport" und "Werbung". Diese Vorkenntnisse werden zu Beginn der Veranstaltung in Form eines Exposees abgefragt. Diese Vorgabe hat ihren Grund neben den aus fachlicher Sicht unmittelbar einsichtigen Aspekten darin, dass sich die Veranstaltung vorrangig an Studierende wendet, die beabsichtigen in absehbarer Zeit ihre Bachelor- oder Masterarbeiten in diesem Themenbereich zu schreiben.


050397 Sprache-Bild-Relation in der Werbung (Proseminar)

 

Modul: B.A.: SM Angewandte Linguistik

                   B.A.: VM Sprachgebrauch 

 

Mi 12:00-14:00  GABF 04/414

Gegenstand des vorliegenden Seminars bilden Sprache-Bild-Relationen in Werbeanzeigen. Es wird im Rahmen des Seminars darum gehen, sich der Beschreibung und Analyse von sprachlichen und bildlichen Zeichen im Rahmen von Printwerbungen aus semiotischer, semantischern und textlinguistischer Perspektive zu nähern. Hierbei sollen ausgehend von grundlegenden theoretischen Überlegungen aus den genannten linguistischen Teildisziplinen konkrete Analyseperspektiven hinsichtlich der verschiedenen Zeichentypen und ihrer Relation zu einander entwickelt werden.