publikationen

Monographien

Meer, Dorothee (1998): „Der Prüfer ist nicht der König“. Mündliche Abschlußprüfungen in der Hochschule. Tübingen: Niemeyer Verlag. 

Boettcher, Wolfgang/Meer, Dorothee (2000): „Ich hab nur ne ganz kurze Frage“ – Umgang mit knappen Ressourcen. Sprechstundenkommunikation an der Hochschule. Neuwied: Luchterhand Verlag.

Buchherausgabe

Meer, Dorothee/Spiegel, Carmen (2008) (Hg.): Kommunikationstrainings im Beruf. Erfahrungen mit Gesprächsanalytisch fundierten Fortbildungskonzepten. Radolfzell: Verlag für Gesprächsforschung. (www.verlag-gespraechsforschung.de)

Denkler, Markus/Meer, Dorothee et al. (2008) (in Druck): Frischwärts und unkaputtbar – Sprachwandel oder Sprachverfall im Deutschen. Münster: Aschendorff Verlag.

Magdalène Lévy-Tödter/Dorothee Meer (Hrsg.) (2009): Hochschulkommunikation in der Diskussion. Frankfurt a. M.: Peter Lang Verlag.

Transkriptbände

Boettcher, Wolfgang/Limburg, Anika/Meer, Dorothee/Zegers, Vera (2005)(Hg.): „ich komm (0) weil ich wohl etwas das thema meiner hausarbeit etwas verfehlt habe,“ – Sprechstundengespräche an der Hochschule. Ein Transkriptband. 
(Download unter: www.verlag-gespraechsforschung.de/boettcher.htm).

Boettcher, Wolfgang/Meer, Dorothee (Hg.) (in Vorb.): „wer hat denn den text zu heute gelesen?“ – Kommunikation an der Hochschule. Transkripte und Analyseperspektiven. Verlag für Gesprächsforschung: Radolfzell.


Ratgeber

Meer, Dorothee (2003): „Dann jetz Schluss mit der Sprechstundenrallye“ – Sprechstun­dengespräche an der Hochschule. Ein Ratgeber für Lehrende und Studierende. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

  

Aufsätze

Meer, Dorothee (1996): „Muß ich Ihnen denn alles aus der Nase ziehen?“ Die Beziehung zwischen PrüfungskandidatInnen und PrüferInnen in hochschulischen Prüfungsgesprächen. In: Handbuch Hochschullehre: F 3.3.

Disselnkötter, Andreas/Thiele, Matthias/Meer, Dorothee (1996): `Progno´ statt `Repro´: Prognosen und Interventionen der Diskurswerkstatt Bochum und der Zeitschrift kultuRRevolution auf diskurstheoretischer Basis. In: Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie 53: 113-132.

Meer, Dorothee (1996): Zwischen Institution und Interaktion: mündliche Prüfungen in der Hochschule - Anregungen anhand eines Transkripts. In: Boettcher, Wolfgang/ Schult, Susanne (Hg.): Studium - am Ende, Bochum: 129-150.
 

Dies. (1997): Das MentorInnenprogramm an der Ruhr-Universität in Bochum. In: Welbers, Ulrich (Hg.): Das integrierte Handlungskonzept Studienreform. Aktionsformen für die Verbesserung der Lehre an der Hochschule. Neuss: 318-322.

Dies. (1998): Zwischen Versagensängsten und Allmacht der Wissenschaft. Ein Workshop für Prüfungskandidatinnen und -kandidaten. In: Handbuch Hochschullehre: F 3.5.

Dies. (1999): Ein institutionelles Ritual. Beobachtungen zu mündlichen Abschlussprüfungen an Hochschulen. In: Forschung und Lehre 9: 478-480.

Boettcher, Wolfgang/Meer, Dorothee (200): Hochschuldidaktische Überlegungen zu Sprechstundengesprächen. In: Boettcher/Meer (Hg.): 173-182.


Filla, Manfred/Meer, Dorothee (2000): Fakultätsspezifische Aspekte von Sprechstundenkom­munikation. In Boettcher/Meer (Hg.): 67-113.


Meer, Dorothee (2000): Positionsspezifische Abhängigkeiten von Studierenden und Lehrenden im Rahmen hochschulischer Sprechstunden im Bereich der Philologie. In: Boettcher/Meer (Hg.): 19-66. 


Dies. (2000): Status und Studienphase: Differenzierende Beobachtungen zu Sprechstun­dengesprächen. In: Boettcher/Meer (Hg.): 115-145.

Dies. (2000): Möglichkeiten angewandter Gesprächsforschung: Mündliche Prüfungen an der Hochschule. In: Gespraechsforschung: neue Entwicklungen/Conversation analysis: New developements (Download unter: Linguistik.online 5, 1/00)

Dies. (2000): „Ich hab nur ne ganz kurze Frage“. Sprechstundengespräche an der Hochschule: Eine empirische Studie. In: Forschung und Lehre 12/00: 642/643.

Dies./Schamp, Sina (2000): Geschlechtsspezifische Aspekte und Sprechstundengespräche. In: Boettcher/Meer (Hg.): 147-172.


Dies. (2000): „Ich hab nur ne ganz kurze Frage“. Sprechstundengespräche an der Hochschule: Eine empirische Studie. In: Forschung und Lehre 12/00: 642/643.


Meer, Dorothee (2001): Beratungskompetenzen innerhalb der Hochschule. In: Bülow-Schramm, Margret: Zukunftsmodell Studierendenzentren. Hamburg: 24-31


Dies. (2001): „so, das nimmt ja gar kein Ende, is ja furchbar“ – Ein gesprächsanalytisch fundiertes Fortbildungskonzept zu Sprechstundengesprächen an der Hochschule. In: Gesprächsforschung. Online-Zeitschrift zur verbalen Interaktion. Ausgabe 2: 90-114. 
(Download unter: www.gespraechsforschung-ozs.de)

Dies. (2003): “Wie die da grade stand oder" - Normalisierung und Positionierung in und im Anschluss an Talkshows: Zur Funktion medialer Formen der Subjektivierung und Identitätsbildung. In: Hepp, Andreas/Thomas, Tanja/Winter, Carsten (Hg.): Medienidentitäten – Identität im Kontext von Globalisierung und Medienkultur. Köln: 244-263.


Dies./Zeger, Vera (2003): „ja ich glaube das übersteigt wohl mein format“ – Geschlechts­spezifische Aspekte von Sprechstundengesprächen an der Hochschule. In: Meer, Dorothee: „Dann jetz Schluss mit der Sprechstundenrallye“ – Sprechstundengespräche an der Hochschule: Ein Ratgeber für Lehrende und Studierende. Baltmannsweiler:107-130

Meer, Dorothee (2003): „wollen sie auch eine bescheinigung?“ –  Probleme   und Verhaltensmöglichkeiten in hochschulischen Sprechstundengesprächen. In: Neues Handbuch Hochschullehre. Loseblattsammlung. Berlin: F 2.3.


Dies./Bohn, Martin (2004):Medienkompetenz und Deutschunterricht am Beispiel des Daily Talks. Eine Unterrichtsreihe. In: Kepser, Matthis/Nickel-Bacon, Irmgard (Hg.): Medienkritik im Deutschunterricht. Baltmannsweiler: 82-101.


Brock, Alexander/Meer, Dorothee (2004): Macht – Hierarchie – Dominanz – A-/Symmetrie: Begriffliche Überlegungen zur kommunikativen Ungleichheit in institutionellen Gesprächen. In: Gesprächsforschung. Online-Zeitschrift zur verbalen Interaktion. Ausgabe 5: 84-209. (Download unter: www.gespraechsforschung-ozs.de).


Meer, Dorothee (2006): Hochschulische Sprechstundengespräche: Ein Gesprächstyp zwischen Empirie und Potenzial. In: Wildt, Johannes/Szczyrba, Birgit/Wildt, Bea (Hg.): Consulting – Coaching – Supervision. Einführung in die hochschuldidaktischen Beratungsformate. Gütersloh: 132-145.

Dies. (2007): „ja er redet nur MÜLL hier.“ – Funktionen von `ja´ als Diskursmarker in Täglichen Talkshows. In: gidi-Arbeitspapiere. Nr. 11 (11/07). (Download unter: noam.uni-muenster.de/gidi).


Dies. (2007): „ich wollte ja eigentlich mittagessen“ – Zur Notwendigkeit und den Möglichkeiten der Didaktisierung gesprächsanalytischer Daten. In: Zeitschrift für Gesprächsforschung. Online-Zeitschrift zur verbalen Interaktion, Ausgabe 8: 117-159. 
(Download unter: www.gespraechsforschung-ozs.de)  

Denkler, Markus/Meer, Dorothee (2008): Die deutsche Sprache baumelt völlig orientierungslos vor sich hin – Die ‚Verlotterung‘ der deutschen Sprache und die Sprachwissenschaft. In: Denkler et al. (Hg.): Frischwärts und unkaputtbar – Sprachwandel oder Sprachverfall im Deutschen. Münster: Aschendorff Verlag: 11-35.

Meer, Dorothee (2008): „ich muss ja zugeben, dass ich das häufig genauso mach“ – Arbeit mit Transkripten in gesprächsanalytisch fundierten Fortbildungen. In: Birkner, Karin/ Stukken­brock, Anja (Hg.): Die Arbeit mit Transkriptionen in der Praxis. Radolfzell: Verlag für Gesprächsforschung. 
(Download unter: www.verlag-gespraechs­for­schung.de).   
 

Marx, Nicole/Meer, Dorothee (2009): Analyse von Wortbildungsprodukten in der Schule. In: Bachmann-Stein, Andrea/Stein, Stefan (Hg.): Mediale Varietäten – Analysen von gesprochener und geschriebener Sprache und ihre fremdsprachendidaktischen Potenziale. Landau: Verlag Empirische Pädagogik (Beiträge zur Fremdsprachen­ver­mittlung, Sonderheft)
 

Meer, Dorothee (2009): „Unscharfe Ränder“ – Einige kategoriale Überlegungen zu Konstruktionen mit dem Diskursmarker `ja´ in konfrontativen Talkshowpassagen. In: Günthner, Susanne/ Bücker, Jörg (Hrsg.): Konstruktionen der Positionierung. Berlin/New York: de Gruyter, 87-115.


Meer, Dorothee (2009): „eh- meine erste frage IST, eh- (1)“ – Plenumsgespräche in hochschulischen Lehrveranstaltungen. In: Magdalène Lévy-Tödter/Dorothee Meer (Hrsg.): Hochschulkommunikation in der Diskussion. Frankfurt a. M.: Peter Lang Verlag, 45-70.

Meer, Dorothee (in Vorbereitung): Text-Bild-Relationen  und genderspezifische Strategien am Beispiel der Bewerbung von Kosmetika. 


Tagungsberichte/Rezensionen

Meer, Dorothee/Mönnich, Annette (2001): Bericht über das 29. Arbeitstreffen des Arbeitskreises „Angewandter Gesprächsforschung” in Wien am 18.-19. Mai 2001. In: Gesprächsforschung. Online-Zeitschrift zur verbalen Interaktion. Ausgabe 2: 34-43. 
(Download unter: www.gespraechsforschung-ozs.de

Dies. (2005): Bericht über das 36. Arbeitstreffen des Arbeitskreises „Angewandte Gesprächsforschung” in Köln am 27. und 28. Mai 2005. In: Gesprächsforschung. Online-Zeit­schrift zur verbalen Interaktion. Ausgabe 6: 161-170. 
(Download unter: www.gespraechsforschung-ozs.de)

Meer, Dorothee (2005) Rezension zu Michael Becker-Mrotzek/Gisela Brünner (Hg.): Analyse und Vermittlung von Gesprächskompetenz. Frankfurt a.M.: Peter Lang Verlag 2004. In: Gesprächsforschung. Online-Zeitschrift zur verbalen Interaktion. Ausgabe 6: 71-80. 
(Download unter: www.gespraechsforschung-ozs.de)