RUB » Geographisches Institut » Regionale Geographie - Schottland

Glasgow - Aktuelle Stadtentwicklung

Karte_Glasgow2 ©2011 Google Maps API, Imagery ©2011 DigitalGlobe, GeoEye, InfoTerra Ltd & Bluesky.


Clyde Gateway

Der Clyde Gateway ist ein Entwicklungsgebiet im Osten Glasgow´s. Viele Häuser sind heruntergekommen und es gibt mehrere Brachflächen. Die Stadt Glasgow versucht dieses Gebiet zu regenerieren, indem eine Anbindung an die naheligende Autobahn hergestellt wird und Bauprojekte subventioniert werden.
Außerdem finden die Commonwealth Games 2014 in Glasgow statt. Die dafür benötigten Unterkünfte können nach den Spielen als Wohnraum genutzt werden.
Bei der Bustour mit Jim Clark wurde unter anderem ein Gründerzentrum vorgestellt und auch Werbung dafür gemacht, sich in Glasgow als Technologiezentrum Schottlands anzusiedeln.

Clyde

Clyde

Clyde

Clyde

Clyde

Clyde

Clyde

Clyde

Clyde


Clyde Waterfront

Der Fluss Clyde wurde schon während der Industrialisierung zu Transportzwecken verwendet. Die zum Teil schwere Industrie verliert aber ähnlich wie im Ruhrgebiet an Bedeutung. Deshalb wird hier versucht, ein neues Image zu vermitteln. Firmen aus der Medienbranche, wie z.B. BBC, haben sich hier angesiedelt. Und in der Nähe der Werft, die noch in Betrieb ist, befindet sich eine Ski-Halle.

Clyde

Clyde

Clyde

Clyde

Clyde

Clyde

Für den Inhalt dieser Seite ist eine neuere Version von Adobe Flash Player erforderlich.

Adobe Flash Player herunterladen

Video & alle Bilder: © 2011: R. Pankratz


zurück zum Seitenanfang