RUB » Geographisches Institut » Regionale Geographie - Schottland

Schottlandexkursion der RUB 2011

Karte_Schottland Edinburgh St.Andrews Highlands Glasgow ©2011 Google Maps API, Imagery ©2011 DigitalGlobe, GeoEye, InfoTerra Ltd & Bluesky.

Nachdem wir uns nun ein Semester lang ausführlich mit vielseitigen theoretischen Themen und Aspekten Schottlands auseinandergesetzt hatten und uns zudem mit einem Treffen in Witten auf die Whiskykultur des Landes einstellten, machten wir uns nun endlich selbst vom 05.09.2011- 16.09.2011 unter der Leitung von Björn Frauendienst und Dennis Edler auf den Weg nach Schottland, mit dem Ziel unser theoretisches Wissen nun auch in der Praxis anzuwenden. Ausgerüstet mit Wanderschuhen und regen-fester Kleidung startete unsere Exkursion in der Hauptstadt Schottlands,in Edinburgh, in der wir zunächst unsere erste Hürde, das Erklimmen von Arthurs´s Seat, bewältigen mussten. Nach weiteren 2 Tagen in Edinburgh, in denen wir die Unterschiede der Stadtentwicklung von Old und New Town, sowie die Entwicklung der Waterfront nochmals genauer erkundeten, ging es mit einigen Zwischenstopps weiter in die Highlands. Hier verbrachten wir 5 Tage in einem kleinen aber feinen Hostel in Fort William, von wo aus wir unterschiedliche interessante Tagesausflüge unternahmen. Zu guter Letzt führte unsere Exkursionsroute nach Glasgow, in eine Stadt, die bezüglich ihrer historischen Entwicklung viele Gemeinsamkeiten mit dem Ruhrgebiet aufzeigt und diesbezüglich auch von uns mit Hilfe von Experten betrachtet wurde.

Gruppenbild© 2011: M. Klöppel