RUB » Geographisches Institut » Regionale Geographie - Schottland

Edinburgh

Edinburgh© 2011: R. Pankratz

Die an der Ostküste gelegene Stadt Edinburgh, oder auch bekannt unter der Bezeichnung Dùn Èideann, ist zum Einen seit dem Jahr 1437 die Hauptstadt Schottlands und darüber hinaus seit 1999 Sitz des schottischen Parlaments. Mit ihren 486.000 Einwohnern ist sie nach Glasgow die zweitgrößte Stadt. Mit ihrer eindrucksvollen Architektur und den vielen kulturellen Angeboten ist Edinburgh nicht nur ein Anziehungsort für europäische Touristen, sondern auch immer mehr ein Urlaubsziel für außereuropäische Touristen.

 

Arthur's Seat

Karte_ArthursSeat © 2011 Google Maps API, Imagery © 2011 DigitalGlobe, GeoEye, InfoTerra Ltd & Bluesky.

Arthurs Seat© 2011: R. Pankratz

Nachdem wir soeben in Edinburgh angekommen waren und unser Gepäck im Hotel verstaut war, machten wir uns, möglichst im gleichen Tempo, auf den Weg zu unserem ersten Ausflugsziel. Arthur´s Seat, ein hoher Vulkankegel im Südosten der Old Town, musste mit seinen 251m von uns bezwungen werden und wurde mit einem tollen Ausblick über die ganze Stadt belohnt. Allerdings traten bezüglich des bevorstehenden Erklimmens des Ben Nevis auch die ersten nicht unberechtigten Zweifel auf.

Arthurs Seat© 2011: M. Klöppel

Arthurs Seat© 2011: M. Klöppel

Arthurs Seat© 2011: K. Voth

Arthurs Seat© 2011: J. Braunsch

Arthurs Seat© 2011: J. Braunsch

Arthurs Seat© 2011: M. Klöppel

zurück zum Seitenanfang