RUB » Geographisches Institut » Regionale Geographie - Schottland

Highlands - Great Glen Tour

Karte_Highlands4 ©2011 Google Maps API, Imagery ©2011 DigitalGlobe, GeoEye, InfoTerra Ltd & Bluesky.


Glenfinnan

Das Dorf Glennfinan ist bekannt für zwei Sehenswürdigkeiten. Zum einen das Glenfinnan Monument und zum anderen der Glenfinnan Viadukt.

  • Das Glenfinnan Monument wurde 1815 errichtet. Prinz Charles Edward Stewart hisste hier 1745 seine Standarte, nachdem mehrere Clans ihm Unterstützung beim Kampf gegen die Regierung zugesagt hatten. Dies war der Beginn der zweiten Jakobitenrevolte.

  • Der Glenfinnan Viadukt ist eine 350 Meter lange Eisenbahnbrücke. Zur Zeit seiner Erbauung 1898 war der Viadukt eine technische Pionierleistung, da er eine der ersten großen Betonbrücken ist. Bekannt ist der Viadukt auch aus den Harry Potter Filmen.


Inverness

Das Culloden Moor war Schauplatz der finalen Schlacht des zweiten Jakobitenaufstands und wird deswegen auch Culloden Battlefield genannt. Am 16. April 1746 besiegten die Regierungstruppen die Jakobiten und schlugen so den zweiten Jakobitenaufstand nieder. Heute steht hier ein Visitor Centre, in dem einem die Hintergründe der Jakobitenaufstände näher gebracht werden. Auf dem damaligen Schlachtfeld stehen rote Fahnen für die Frontlinie der Regierungstruppen und blaue Fahnen für die Frontlinie der Jakobiten. Auf Grabsteinen stehen die Namen von Clans deren Mitglieder in der Schlacht gefallen sind.
In Inverness waren wir bei Highlands & Islands Enterprises und hörten einen Vortrag über die Regionalentwicklung der Highlands. Culloden© 2011: R. Pankratz Culloden© 2011: R. Pankratz Culloden© 2011: R. Pankratz Culloden© 2011: R. Pankratz


Urquhart Castle

Urquhart Castle ist eine Burgruine am Ufer von Loch Ness. Erbaut wurde die Burg ungefähr im Jahr 1230. Nachdem 1692 die letzte Garnison die Burg verließ wurde sie ihrem Verfall überlassen. Castle© 2011: R. Pankratz Castle© 2011: R. Pankratz


Fort Augustus

Fort Augustus ist eine Ortschaft am Loch Ness. Eine fünfstufige Schleuse verbindet hier Loch Ness mit dem Kaledonischen Kanal. Fort Augustus© 2011: R. Pankratz Fort Augustus© 2011: R. Pankratz


zurück zum Seitenanfang