RUB » Geographisches Institut » Regionale Geographie - Schottland

Glasgow - Historische Stadtentwicklung

Karte_Glasgow1 ©2011 Google Maps API, Imagery ©2011 DigitalGlobe, GeoEye, InfoTerra Ltd & Bluesky.

Glasgow1

Nachdem Glasgow während der Industrialisierung stark prosperierte, begann deit dem Ende der 1950er Jahre auch hier der industrielle Niedergang. Es kam zur Massenarbeitslosigkeit und Abwanderung von leistungsstarken Bürgern, sodass die gesamte Bevölkerung um mehr als 25 % abnahm. Anfang der 1970er Jahre galt Glasgow mit komplett verfallenen Wohnvierteln und Industriebrachen als eine, der am meisten verkommenen Städte Europas.
In den 1980er Jahren wurde dann nach einer Lösung gesucht. Das Wohnungswesen sollte der Schlüssel zur Stadterneuerung sein. Dadurch wurden auch einige Erfolge in der Innenstadt erzielt, allerdings gerieten somit die Randlagen zu so genannten "no hope areas".


National Piping Centre

Im National Piping Centre wird die Geschichte des Dudelsacks erläutert. Hier werden verschiedene Dudelsäcke ausgestellt, da sich der Dudelsack im Laufe der Zeit stark verändert hat. Anders als häufig vermutet stammt der Dudelsack allerdings nicht aus Schottland, sondern hat seine Wurzeln in Ägypten. Im selben Gebäude befinden sich ebenfalls Unterrichtsräume und eine Aula für Aufführungen.

Piping

Piping


Glasgow Cathedral

St. Mungos Cathedral ist eine Kirche im gotischen Baustil die 1197 gebaut wurde. Seit der britischen Reformation ist es eine protestantische Kirche und besitzt eine der schönsten britischen Kollektionen von Nachkriegskirchenfenstern. In der Nähe der Kirche befindet sich die Necropolis Glasgow's, ein viktorianischer Friedhof, mit zum Teil sehr prunkvollen Grabbauten.

Cathedral


People's Palace & Winter Gardens

People´s Palace ist ein Museum und Glashaus im Eastend von Glasgow. Als es 1898 erbaut wurde, war das Eastend eines der ärmsten Stadtteile Glasgows. Mit dem Bau sollte ein kulturelles Zentrum geschaffen werden.

People Palace

Winter Gardens


Celtic Parks

  • Dieses Stadion ist das eine der beiden großen Fußballstadien Glasgow´s. Celtic Glasgow und die Glasgow Rangers dominieren die schottische Liga und sind erbitterte Erzrivalen.

Celtic Parks alle Bilder: © 2011: R. Pankratz


zurück zum Seitenanfang