5Ward, Annalee R. (2002)
Mouse Morality. The Rhetoric of Disney Animated Film
Austin: University of Texas Press
6Giroux, Henry A. (1997)
Are Disney Movies Good for Your Kids?
In: Kinderculture: The Corporate Construction of Childhood.
Hg. v Steinberg, Shirley R./Kincheloe, Joe L. Boulder,
Colorado: Westview Press, S. 53 – 67

Das Disney Gender Modell

Basierend auf dem „Classic Disney Modell“ unterliegt auch die Darstellung männlicher und weiblicher Charaktere in Disney Zeichentrickfilmen einem rekurrierendem Muster. In ihrem 2002 erschienenen Buch Mouse Morality – The Rhetoric of Disney Animated Film5 geht Annalee R. Ward davon aus, dass Disney Zeichentrickfilme verschiedene genderspezifische Antworten auf die Frage geben “Was bedeutet es menschlich zu sein?“. Dabei werden bestimmte Charaktereigenschaften und Verhaltensmuster etabliert, die nach Gender geordnet sind:

Auch Henry A. Giroux’ beschäftigt sich in seinem Aufsatz „Are Disney Movies Good for Your Kids?“6 mit der Darstellung von Mädchen und Frauen in Disney Zeichentrickfilmen und kommt zu dem Schluss, dass sie innerhalb eingegrenzter Gender-Rollen definiert werden:

Laut Janet Wasko sind Charaktere im Disney Zeichentrickfilm nicht nur vorhersagbar, sondern orientieren sich auch an bestimmte Gender-Rollen:

Neben den bereits erwähnten Werken befassen sich natürlich auch diverse andere Quellen mit der in Disney Zeichentrickfilmen dargestellten Repräsentation von Gender. Ein Beispiel hierfür ist die Internetseite http://www.mediaed.org/.../studyguide/html, auf der folgendes nach zu lesen ist: