back

Wurfmaschinen

Überraschenderweise zeichneten sich diese Maschinen durch eine hohe Präzision aus.
Da die Maschinen sehr sorgfältig gebaut wurden, war die Schussgenauigkeit eher abhängig von der Einheitlichkeit der Geschosse.
Tribok,Trebuchet
Katapult, Mangonel
Balliste
Rammbock
Aufgrund seiner Größe war der Tribok nicht beweglich konstruiert, sie wurde am erwünschten Ort zusammengebaut.
Sie stellten im Mittelalter "die schwere Artillerie" dar.
Diese riesige Konstruktion verschießt Geschosse mittels eines Gegengewichtes, das die nötige Energie entwickelt. Diese Gegengewichte konnten auch aber auch Männer sein, die die Beschleunigung durch ihre bloße Muskelkraft entwickeln.
Die größte Version wird über zwei Laufräder gespannt (siehe Bild). Sie kann problemlos einen Kleinwagen mehrere Hundert Meter weit schleudern (es wurde mit einer Rekonstruktion getestet!).
Das Geschoss liegt am Ende des Wurfarmes in einer Schlinge, die sich löst, wenn der Wurfarm eine senkrechte Lage erreicht.
Durch die Drehwirkung erhält das Geschoss zusätzliche Beschleunigung.
Katapult, Mangonel
Dieses Gerät ist i.d.R. mit Rollen ausgestattet.
Die bis zu 45kg- Geschosse wurden in einer eher geradlinigen Flugbahn bis zu 400m weit geschleudert.
Die üblichste Variante ist Seiltorsion. Der Wurfarm ist in ein Bündel Seile gesteckt, die im Standrahmen befestigt und verdreht sind.
Die Zugkraft durch die Torsion der Seile drückt den Wurfarm gegen den Prellbalken. Wird der Wurfarm nun heruntergezogen, zieht man gegen die Kraft der verdrehten Seile. Beim Schuss wollen sich die Seile wieder entspannen, der Wurfarm knallt gegen den Prellbalken und schleudert so das Gerät.
Andere Varianten des Katapults ergänzten dieses Prinzip durch einen Bogen (wie bei der Balliste) oder benutzten nur diesen Bogen.
Balliste
Bei der Balliste handelt es sich im Prinzip um eine große Armbrust,
mit der große Speere verschossen werden. Entweder wird dazu eine großer Bogen verwendet, wie bei der Armbrust.
Durchgesetzt hat sich aber de Variante in der der Bogen aus zwei graden Stöcken besteht,
die in senkrecht aufgespannte und verdrehte Seilbündel enden.
Hier wird das gleiche Prinzip verwendet wie bai den Katapulten.
top