back

Belagerungsmaschinen

Die Grundformen der Belagerungsgeräte blieb über die gesamte Geschichte erhalten.
Die antiken Vorbilder mussten im Mittelalter aber quasi erst neu entdeckt werden.
Es gab eine Vielzahl von Varianten der Bauart.
Eine genaue Zuordnung (z.B. DAS englische Katapult) ist kaum möglich und sinnig.
Das Aussehen der Maschinen war in erster Linie schlicht abhängig vom Baumeister.
Auch die Bezeichnungen sind oft unklar, da für viele Geräte unterschiedliche Namen verwendet wurden.
Belagerungsmaschinen waren Meisterwerke der Schreinerei, präzise gearbeitet und sehr teuer.
Daher waren sie so konstruiert, das man sie auseinanderbauen und auf Karren transportieren konnte.
Dies gilt vor Allem für die Wurfmaschinen.
Eine Belagerung war meist nur dann erfolgreich, wenn alle Geräte kombiniert eingesetzt wurden.
WurfmaschinenSturmmaschinen