4Wasko, Janet (2001)
Understanding Disney. The Manufacture of Fantasy.
Cambridge: Polity Press

Das „Classic Disney Modell“

In ihrem 2001 erschienenen Buch Understanding Disney4 beschreibt die amerikanische Kommunikationswissenschaftlerin Janet Wasko das „Classic Disney Modell“. Laut Wasko basieren Disney Produkte auf einer ganz bestimmten Formel, der „Disney Formula“.

Diese Formel wurde zu Walt Disneys Lebzeiten (1901 – 1966) etabliert und hat sich seitdem kaum geändert. Es gibt eine beständige Reihe von Disney Themen und Werten, die dem Disney Publikum in klassischen Disney Produkten vorgeführt werden. Das „Classic Disney Modell“ besteht somit aus einer bestimmten Reihe von ästhetischen, stilistischen und thematischen Charakteristika, die im Allgemeinen mit Disney identifiziert werden.

Auch Disney Animationsfilme verkörpern den „Classic Disney“. Sie beinhalten den spezifischen Disney Stil, die standard Formel für Charaktere und Geschichten genauso wie die Auswahl von Themen und Werten. In der Regel werden die Charaktere von berühmten Sprechen synchronisiert. Außerdem werden vor allem die Zeichentrickfilme als Grundlage für die Merchandisingaktivitäten der Firma genutzt und bestechen darüber hinaus durch den Einsatz neuerster technischer Errungenschaften. Seit 1932 zeichnen sich Disney Zeichentrickfilme durch strukturierte Geschichten mit happy endings aus. Darüber hinaus beinhalten sie moralische Erzählungen und offenkundige Wertdarstellungen.

Der typische „Classic Disney Style“ lässt sich laut Wasko mit den folgenden Charakteristika beschreiben (natürlich gibt es auch immer wieder Ausnahmen und Variationen):