1.Platz im Konstruktionswettwewerb

Im Rahmen unserer Projektwoche  vom 21.9.09 bis zum 25.9.09 zum Studienbeginn an der Hochschule Bochum haben die Wirtschaftingenieure Fachrichtung Maschinenbau ein erstes Ausrufezeichen gesetzt.

Ziel war es, mithilfe eines Metallbaukastens ein Antriebssystem zu konzipieren, mit dem ein selbst entwickeltes Fahrzeug einmal abgefeuert eigenständig eine Rampe erklimmt.

Verwendung  fanden dabei diverse Federn, Gummibänder, Umlenkrollen und Zahnräder. Die Antriebskraft  entwickelt  sich mithilfe der dabei aufgebauten  Spannenergie.

In einen harten  aber fairen Wettkampf sind  dabei  die KIA Studenten sowie die Wirtschaftsingenieure gegeneinander angetreten.

KIA (kooperative Ingenieursausbildung) Studenten absolvieren neben ihrem Bachelorstudium eine betriebliche Ausbildung.

 In der Kategorie größte erreichte Weite und somit beste technische Umsetzung haben den ersten Platz errungen:

Preisgeld waren neben Ruhm und Ehre Büchergutscheine im Gesamtwert von 100€ aufgeteilt auf die fünf Gewinner.

Das Projekt diente neben dem eigentlichen Wettkampf der Teambildung und der Motivationssteigerung bei der Zusammenarbeit zwischen den Studenten, um im weiteren Verlauf des Studiums  weiter erfolgreich in Gruppen zu arbeiten.

Fotos werden später ergänzt.

Wir wünschen den Siegern weiterhin ein erfolgreiches Studium.

 

Verfasser: Siegfried Kliemann, Bochum