Hallo!
Du bist auf dieser Seite gelandet, weil du mir irgendwann irgendwo eine Frage gestellt hast wie:

"Ui, Diandra, dass ist aber ein interessanter Name, wo kommt der denn her?"

Du findest also meinen Namen toll und willst wissen, wo er her kommt und warum ich ihn trage?
Da mir diese Fragen schon so oft in meinem Leben gestellt wurden und ich keine Lust mehr habe, sie jeden Tag wieder zu beantworten habe ich mich dazu entschlossen, eine FAQ dazu einzurichten.

Das wird nicht einfach, denn die wenigen Quellen die es gibt widersprechen sich gerne:



screenshot Homepage diandra-onlinde.de.vu

Der erste Treffer bei google führt uns auf eine Pferdeseite "diandra-online.de.vu". Ist Diandra ein Pferdename? Die Seite selbst ist nicht so sehr ergiebig, da passwortgeschützt.


screenshot Homepage Diandra Jellmann

Der zweite Treffer führt schon etwas weiter, die Homepage von "Diandra Jellmann" Obwohl sie erst 2002 geboren wurde hat sie schon eine eigene Homepage. Stolze Eltern halt. :-) Dort erfährt man dann mehr über den Namen, Zitat:

Der Name "Diandra" hat eigentlich zwei unterschiedliche Quellen:
Historisch: Der Name stammt aus dem griechischen, frei übersetzt hat er die Bedeutung "seltene, göttliche Blume"
Modern:
In Nordamerika ist der Name als Mischform von Deanne/Diane und Sandra bekannt. Folgt man der Bedeutung der beiden Basisnamen, bedeutet Diandra etwa "göttliche Beschützerin der Menschen".


screenshot www.baby-vornamen.de

Laut "www.baby-vornamen.de" ist der Name Diandra eine "Abwandlung von Diana = latein. "nach der röm. Jagd- und Mondgöttin Diana" und Alexandra = griech. "die Wehrfrau


Die meisten Treffer alledrings darf sich "Didiplis diandra" zuschreiben der "Amerikanische Bachburgel" eine beliebte Aquariumspflanze wikipedia